TOURISMUS
THÜRINGER TOURISMUS
Storytelling für Reisen

Gemeinsam mit der Thüringer Tourismus GmbH haben wir für internationale Blogger und Journalisten eine interaktive Erlebnisreise entwickelt. Im Mittelpunkt der Geschenisse stand der Reformator Martin Luther.

Die Teilnehmer aus dem europäischen Ausland wurden offiziell zu einer mehrtägigen Reise durch Thüringen eingeladen. Doch ihr Abenteuer begann schon vor der Abreise: Ein versiegelter Briefumschlag, mysteriöse Nachrichten und Anrufe führten sie in die Welt von „BOCATHUR“ – einem jahrhunderteralten Geheimbund.

Während der Reise bekamen die Teilnehmer die Chance, selbst Mitglied bei BOCATHUR zu werden. Dafür mussten einige Herausforderungen gemeistert werden: Mysteriöse Rätsel führten zu berühmten Stätten Luthers und eine verschollen geglaubte Codierscheibe offenbarte ein lang gehütetes Geheimnis.

In kleinen Gruppen zogen die Teilnehmer los und entdeckten geschichtsträchtige Städte wie Erfurt, Gotha oder Weimar auf außergewöhnliche Weise. Wer würde nicht neugierig werden, wenn an der Hotelrezeption ein geheimnisvoller Gegenstand hinterlegt wurde, oder ein Museumsmitarbeiter sich plötzlich als „Verbündeter“ entpuppt und um ein vertrauliches Gespräch bittet?

Mit Live-Effekten, Schauspieler-Auftritten, Web-Content und Ansprachen über SMS, Anrufe und E-Mails wurden die Teilnehmer in eine Geschichte verwickelt, die Reise, Kultur und Transmedia auf neuartige Weise kombinierte.

In einem spannenden Finale auf der Wartburg kam es schließlich zum Show-Down. Und zur Konfrontation mit dem „leibhaftigen“ Antagonisten, der sich – zum Erstaunen und Schrecken aller – als Teil der Gruppe entpuppte!

Ein weiterführendes Projekt, das sich an alle Thüringen-Touristen richtet, befindet sich bereits in Planung und soll 2017 realisiert werden. Einen kleinen Teaser für dieses Erlebnis liefert unser Bocafon unter
+49 (0) 341 3929 7868!

„Herzlichen Dank an Thadeus Roth für die großartige Unterstützung unserer Medienaktion zum Start der Luther-to-go-App auf Englisch. Mit viel Engagement, hoher Professionalität und einer gehörigen Portion Kreativität haben Sie unsere Aktion zu etwas Besonderem gemacht.“

Annett Morche-Ruthmann, Auslandsmarketing der Thüringer Tourismus GmbH

“It was an awesome weekend in #thuringia with #bocathur and their new members ;) “

Julia, @_julietravels_

“@ThadeusRoth Thoroughly enjoyed it 😊 Thank you greatly for having us!”

Russell, @russelofearth

“Suddenlife Gaming is a fantastic way to explore a new destination.”

Sally, whosthemummy.co.uk

Möchten auch Sie etwas transmedial erzählen?
Gern helfen wir dabei.