FAQ: Fragen an und zu Thadeus Roth

Allgemeines

Wer ist Thadeus Roth?

Als Reisender zwischen Fiktion und Realität überrascht Thadeus Roth (auch uns) immer wieder mit neuen Facetten seines außergewöhnlichen Charakters. Mehr über Thadeus Roth lesen Sie hier.

Was ist eine Erlebnisgeschichte?

Thadeus Roth Erlebnisgeschichten finden im Alltag von Menschen statt: Via Post, Telefon, Internet und Co. werden die Spieler scheinbar zufällig in diverse Begebenheiten verwickelt. Aus diesen Ereignissen entstehen unsere Geschichten. Jede Erlebnisgeschichte unterscheidet sich dabei in Handlung, Intensität und Dauer. Immer aber werden die Spieler persönlich involviert – und so Teil der Handlung.

Was ist Suddenlife Gaming?

Suddenlife Gaming beschreibt die Funktionsweise der Thadeus Roth Geschichten. Der Begriff setzt sich aus den englischen Worten „sudden“ (plötzlich), „life“ (Leben) und „game“ (Spiel) zusammen, beschreibt also den überraschenden Ablauf einer erdachten Begebenheit im realen Leben von Menschen. Bewusst wird dabei manchmal die Grenze zwischen Realität und Fantasie verwischt. Auf diese Weise eröffnet sich den Spielern eine neue Welt – mitten in ihrem Alltag.

Wo finden die Erlebnisse statt?

Thadeus Roth Erlebnisgeschichten werden fast vollständig über Alltagsmedien (Post, Telefon, Internet, etc.) in das Leben der Spieler „eingeschleust“ und funktionieren daher nahezu ortsunabhängig.

Wie lange dauern die Erlebnisgeschichten?

Die meisten unserer Plots dauern zwischen drei und fünf Wochen. Auf Ausnahmen weisen wir gesondert hin.

Ich bin eine Zeit lang nicht zu Hause. Kann ich meine Geschichte während meiner Abwesenheit unterbrechen?

Ja, kein Problem. Im Rahmen der Aktivierung der Geschichte haben Sie die Möglichkeit, Abwesenheitszeiten anzugeben, die wir nachfolgend berücksichtigen. Darüber hinaus können Sie Ihre persönliche Spielkonfiguration unter Angabe Ihres Aktivierungscodes auf code.thadeus-roth.de jederzeit anpassen.

Wie starte ich eine Geschichte?

Um eine Thadeus Roth Erlebnisgeschichte zu starten, geben Sie Ihren Aktivierungscode auf code.thadeus-roth.de ein.

Wie stoppe ich eine Geschichte?

Unter Angabe Ihres Aktivierungscodes oder des Spielernamens sowie weiterer Angaben kann eine Geschichte durch den jeweiligen Käufer oder Spieler beendet werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Was sind BONBONS?

BONBONS heißen die Gratis-Kostproben von Thadeus Roth. Das sind kleine Streiche, fantasievolle Botschaften und Grüße, mit denen sich Freunde, Bekannte, Kollegen oder Familienmitglieder vortrefflich überraschen lassen. Probieren Sie’s aus!

Was spricht dagegen, dass sich die Spielercommunity im Netz über die Inhalte der Geschichten austauscht?

Natürlich können wir nicht verhindern, dass sich Spieler von Thadeus Roth im Netz über konkrete Inhalte austauschen. Wir fördern diesen Kontakt allerdings nicht über eine eigene Plattform – weil wir möchten, dass nicht zu viel vorweggenommen wird und unsere Geschichten auch in Zukunft ihr Überraschungspotenzial behalten.

Datenschutz

Warum muss ich als Spieler so viele persönliche Daten angeben?

Unsere Erlebnisgeschichten werden vor allem über Alltagsmedien wie Post, Telefon und das Internet erzählt. Damit das Erzählte die Spieler erreicht, benötigen wir entsprechende Nutzerdaten.

Was passiert mit meinen Daten, wenn die Geschichte vorbei ist?

Wir speichern die angegebenen persönlichen Daten nur so lange, wie es für unsere Dienstleistung und aus gesetzlichen Gründen nötig ist. Details zur Datenspeicherung finden Sie in unseren Angaben zum Datenschutz.

Werden Dinge, die ich während der Geschichte schreibe, sage oder tue, gespeichert?

Alles, was Sie in einer Geschichte von sich geben oder tun, behandeln wir streng vertraulich. Nach Abschluss der Geschichte werden sämtliche diesbezüglichen Daten gelöscht.

Erlebnisgeschichten als Geschenk

Wie finde ich die passende Erlebnisgeschichte für mich oder andere?

Jede Erlebnisgeschichte ist mit ein bis zwei beschreibenden Merkmalen („Tags“) versehen. Diese Klassifizierung ermöglicht eine grobe Orientierung bei der Auswahl. Details zu den Inhalten und Besonderheiten einer Geschichte finden Sie auf der jeweiligen Produktseite, insbesondere unter dem Link „Mehr zur Handlung & Bilder der Spielelemente“.

Funktionieren die Geschichten auch im Ausland?

Ja. Thadeus Roth Erlebnisgeschichten sind an nahezu jedem Ort der Erde spielbar – sofern die Postzustellung zuverlässig funktioniert.

Eignen sich Thadeus Roth Erlebnisgeschichten für Jugendliche?

Viele unserer Geschichten eignen sich auch für Jugendliche. Achten Sie bei der Auswahl jedoch bitte trotzdem genau auf die spezifischen Inhalte und erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei unserem Kundenservice.

Eignen sich Thadeus Roth Erlebnisgeschichten für ältere Spieler?

Grundsätzlich können unsere Erlebnisgeschichten bis ins hohe Alter hinein gespielt werden. Achten Sie bei der Auswahl jedoch bitte trotzdem genau auf die spezifischen Inhalte und erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei unserem Kundenservice.

Funktionieren Thadeus Roth Erlebnisgeschichten auch ohne Computer?

Im aktuellen Sortiment wird in allen Geschichten auch über E-Mail kommuniziert. Um diese Nachrichten lesen zu können, benötigen Sie bzw. der Spieler einen Computer mit Internetzugang.

Muss ich ein Handy oder Smartphone besitzen, um Thadeus Roth spielen zu können?

Nein, im Normalfall genügt ein Festnetzanschluss. Ein Handy/Smartphone erhöht jedoch unsere Chance, den Spieler persönlich zu erreichen. Außerdem lassen sich SMS auf diese Weise leichter empfangen.

Kann meine Bestellung als Geschenk verpackt werden?

Ja. Im Rahmen des Bestellprozesses haben Sie die Möglichkeit einen hochwertigen Geschenkumschlag mit Wachssiegel auszuwählen.

Bedient Thadeus Roth Sonderwünsche?

Das kommt auf den Wunsch an ;-) … Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! Allgemeine Informationen zu den Dienstleistungen für Geschäftskunden lesen Sie hier.

Geschenkkarten und Codes

In welcher Form wird mir der Aktivierungscode zugestellt?

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Bestellung die Option „Geschenkumschlag“ ausgewählt haben, erhalten Sie Ihren Aktivierungscode in einer Klappkarte per Post. Für den Fall, dass Sie keinen Geschenkumschlag wünschen, senden wir Ihnen den Code als PDF-Datei via E-Mail zu. Sie können den Aktivierungscode dann entweder selbst ausdrucken oder weiterleiten. Beide Varianten enthalten neben dem Code jeweils auch einen Verweis auf die Website, auf der Ihr Code eingegeben werden kann, um die gewünschte Geschichte zu aktivieren.

Wie lange ist der Aktivierungscode gültig?

Alle durch uns versandten Aktivierungscodes sind drei Jahre lang gültig. Falls die gebuchte Geschichte in diesem Zeitraum nicht mehr verfügbar sein sollte, bieten wir eine Ersatzleistung an.

Mein Aktivierungscode wird abgelehnt. Was ist passiert?

Bitte prüfen Sie Ihre Codeeingabe auf eventuelle Tippfehler. Sollte auch ein erneuter Versuch trotz korrekter Eingabe scheitern, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Bestellung und Kauf

Ich brauche schnellstens ein Geschenk. Was muss ich tun?

Wenn es richtig schnell gehen soll, bezahlen Sie am besten per PayPal und verzichten auf die Option „Geschenkumschlag“. Falls Sie dennoch einen Umschlag benötigen, besteht die Möglichkeit, dass wir den Code direkt an den Spieler schicken. Tragen Sie dazu im Rahmen Ihrer Bestellung bitte die entsprechende Lieferadresse ein.

Wie bestelle ich größere Produktmengen (ab zehn Stück)?

Gern nehmen wir auch größere Bestellungen entgegen! Unser Kundenservice freut sich auf Ihre Nachricht.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

In unserem Shop zahlen Sie bequem per PayPal oder Überweisung.

Wie löse ich einen Rabattcode ein?

Wenn Sie einen Rabattcode einlösen möchten, vermerken Sie diesen bitte ganz zu Anfang des Bestellprozesses im Eingabefeld „Gutscheincode“.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wenn Sie die Option „Geschenkumschlag“ wählen, belaufen sich die zusätzlichen Material- und Versandkosten auf 3,00 bis 4,80 Euro pro Geschichte. Sollten Sie eine Bestellung ins Ausland vornehmen, kommen pro Geschichte zusätzlich 5,00 bzw. 7,00 Euro (abhängig vom Umfang der Geschichte) hinzu.

Wie lange dauert es, bis meine Erlebnisgeschichte geliefert wird?

Ein bis zwei Werktage nach Eingang Ihrer Zahlung auf unserem Konto verlässt die gewünschte Ware unser Haus.

Meine Bestellung ist nicht angekommen. Was kann ich tun?

Nach Geldeingang auf unserem Konto dauert es normalerweise maximal fünf Werktage, bis Ihre Bestellung bei Ihnen ankommt. Falls Sie auf die Option „Geschenkumschlag“ verzichten und den Code als PDF ordern, verkürzt sich die Wartezeit auf ein bis zwei Werktage. Sollte nach dieser Zeit keine Lieferung erfolgt sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Spielablauf

Kann eine Geschichte verdeckt als Überraschung gestartet werden?

Das ist aus unterschiedlichen Gründen leider nicht möglich. Zum einen steht dem der Datenschutz im Wege. Um anderen sind die Geschichten darauf ausgelegt, dass die Spieler wissen, dass etwas passieren wird – nur eben nicht was.

Wie benutze ich den Aktivierungscode?

Geben Sie Ihren Aktivierungscode unter code.thadeus-roth.de ein. Der Code funktioniert später auch als Ihr persönliches Login – verwahren Sie ihn also gut!

Wann beginnt eine Geschichte?

Wurde der Aktivierungscode für eine Geschichte erfolgreich auf code.thadeus-roth.de eingegeben, gilt dies als Zeitpunkt der Aktivierung und damit als Spielbeginn. Durch Eingabe von Abwesenheitszeiten kann der Spieler nachfolgend Einfluss auf das Timing der Geschichte nehmen.

Mir ist etwas Sonderbares passiert. Wie kann ich wissen, ob es zur Erlebnisgeschichte gehört?

Leider können wir an dieser Stelle nicht im einzelnen beschreiben, was in unseren Geschichten passiert. Allerdings zielen Thadeus Roth Erlebnisgeschichten weder auf die Verbreitung von Angst ab, noch werden sie eine unmittelbare Bedrohung vermuten lassen. Sollten Sie dennoch Bedenken bei einem bestimmten Vorgang im Rahmen Ihrer Thadeus Roth Erlebnisgeschichte haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Ich habe den Eindruck, etwas verpasst zu haben. Wie kann ich beim Spielen wissen, ob ich alle Informationen bekommen bzw. bemerkt habe?

Thadeus Roth Erlebnisgeschichten sind so angelegt, dass es meist etwas mehr zu entdecken gibt als viele Spieler im Spielverlauf erahnen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Sie das eine oder andere Detail nicht bemerken werden. Falls Sie jedoch seit über zwei Wochen keine vermeintlichen Spielinhalte erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Gibt es eine Auflösung zu den Geschichten?

Wie das echte Leben auch haben Thadeus Roth Erlebnisgeschichten einen ungewissen Ausgang. Um diesen Reiz zu erhalten und ein Weiterdenken der Handlung seitens der Spieler zu ermöglichen, bleiben alle Geschichten ohne Auflösung.

Kann eine Geschichte unter- oder abgebrochen werden?

Ja, als Spieler haben Sie stets die Möglichkeit, Abwesenheitszeiten anzugeben, um so die Erlebnisgeschichte zu unterbrechen. Außerdem besteht für Käufer wie für Spieler jederzeit die Möglichkeit, eine laufende Geschichte zu beenden. Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice und halten Sie Ihren Aktivierungscode oder alternativ den Spielernamen sowie weitere Angaben wie Adresse und Telefonnummer bereit.

Umtausch und Rückgabe

Kann ich einen Gutschein zurückgeben?

Innerhalb von 14 Tagen nach Kauf, und sofern die Thadeus Roth Erlebnisgeschichte nicht bereits aktiviert wurde, können Sie Ihren Aktivierungscode problemlos umtauschen. Wurde die Erlebnisgeschichte bereits aktiviert und Sie möchten nachträglich umtauschen, ist es komplizierter. Weitere Informationen zur Widerrufsbelehrung finden Sie im §11 unserer AGB.

Kann ich eine Geschichte in eine andere umtauschen?

Sofern Ihre Thadeus Roth Erlebnisgeschichte noch nicht aktiviert wurde, können wir den zugehörigen Code ausnahmsweise einer neuen Erlebnisgeschichte zuordnen. Bitte kontaktieren Sie dazu unseren Kundenservice.